Dauer des Firmware Updates?

  • Guten Abend.


    Seit jetzt 50 Minuten ist mein UE 4K im Modus des "Stillen Updates" auf die neueste Version.

    Bisher waren Updates immer innerhalb weniger Minuten erledigt.

    Jetzt mache ich mir Sorgen, dass beim Update etwas schief gelaufen ist und ich möchte nur ungern den Stecker ziehen.


    Wäre sehr freundlich, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Dauer beim neuesten Update normal ist.

    Es ist nur ein Addon installiert (Sender Icons)

    Die Box wurde immer auf den neuesten Stand gehalten.


    Würde mich über Meinungen und eventuelle Lösungsansätze freuen.

    Vielen Dank!

  • Hm.... Wie die dauer für ein Update ist, wird dir kaum jemand sagen. Es macht keiner. Wenn, dann flash man Neu.

    Aber sollte kein Problem sein, vor einem Update macht man ja ein Fullbackup und kann das wieder einspielen :-)

    Ein Update sollte eigentlich in ein paar Munten erledigt sein. Wenn nicht, ist da etwas schief gelaufen.

    Ob ein Neustart funktioniert? k.A.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Backup habe ich zum Glück. Ansonsten werde ich ein Image ganz frisch aufspielen.

    Werde noch ein paar Minuten warten und dann einen Neustart wagen.

    Habe nur ein ungutes Gefühl dabei, die Box während einem Update zu unterbrechen... Eigentlich.


    Nachtrag:

    Habe die Box vom Netz getrennt und neu gestartet.

    Das Image wurde nicht aktualisiert, Box bootet ohne Fehler und läuft wieder mit der Vorletzten Version.

  • Das geht auch von der Konsole aus. Ein "init 4 " sollte genügen und mit " ps -ef |grep enigma" schauen, ob der Prozess zuende ist, wenn nicht mit "kill -9 Prozessnummer" diesen dann killen. Dann kann man die Box bedenkenlos ausschalten.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS