Finde Image-Speicherort nicht

  • Hallo,


    bei meinem Gigablue UHD 4K Kabel wollte ich mal ein zweites Image aufspielen und per Multiboot nutzen, momentan ist das Teamblue 6.4 installiert. Wenn ich unter "online flashen" gehe wird mir kein Online-Zugriff auf verfügbare Images angeboten, sondern nur ein lokaler, und es werden nur die Ordner sowohl Teamblue 6.4 als auch Teamblue 6.3 angezeigt. Ich habe nun per Filezilla versucht, auf der Box den Speicherort für diese beiden Images zu finden, mit dem Hintergedanken, dorthin dann auch z.b. ein zweites Image per FTP zu überspielen, um dieses dann über den Menuepunkt "online flashen", zu installieren. Ich finde aber die beiden Teamblue -Dateien oder auch Teamblue-Ordner per Suchfunktion *nirgends*. Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Meine Frage wäre also, wohin, in welchen Pfad, muss ich das neue Image per FTP überspielen, um es dann über "online flashen" zu starten?

  • Images für die Boxen findest du hier, wenn man die Seite ganz nach oben scrollt unter IMAGES.

    Das kann man dann unter /media/hdd ablegen oder unter /media/hdd/images, bei mir geht beides.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Nein, nicht /media/hdd.

    Standard Speicherort für neue Fullbackups und heruntergeleadenen Inages ist /media/hdd/images.

    Es geht sicher noch anderes, was aber nicht richtig sein muß.

    Darin gibt es dann noch ein paar Sonderordner (config, tmp, flash, ipk z.B.).

    In config sind drei leere Dateien, je nachdem, ob man nach dem Flashen Einstellungen wiederherstellen lassen will "turbo", "settings" und "plugins". Die dürfen für einem Cleanflash NICHT da sein.

    In ipk liegende Installerpakete von Plugins (secret-feed z.B. - daher passt der für viele Images), welche z.B. nicht default auf einem Feed liegen, werden nach dem Flashen automatisch immer mitinstalliert. Also Aufpassen, wenn man einen Mix aus Py2- und Py3-Images auf einer Box hat. Die HDD ist für jedes Image immer /media/hdd... Vor dem Flashen immer bissl nachdenken, und manuell aufräumen.

    Die angebotenen Images anderer Teams (bei einem vollwertigen Image) werden direkt von deren Servern erst nur zur Auswahl dynamisch gelistet, und erst nach Auswahl nach /media/hdd/images geladen, nach /media/hdd/images/tmp entpackt, kernel.bin sowie rootfs.bin nach /media/hdd/images/flash kopiert, und von dort dann (in den gewählten Slot bei FlashMultiBoot-Boxen) geflasht.

    Damit Images und Backups als gültig für eine Box gelten, und überhaupt gelistet werden, müssen sich die Namen an strickte Nomenklatur halten. Sieht man schnell, wenn man per FTP mal in einem Ordner /media/hdd/images stöbert.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Siehste, zuviele Infos.

    Wenn du das Image heruntergeladen hast kopiere es nach media/hdd/images. Und zwar die ganze .zip Datei.

    Entpacken etc. braucht es nicht.

    Dann Online flashen wählen, er listet dann die online Images sowie die auf der Festplatte auf, dann die gewünschte Datei auswählen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Prima, funktioniert. Images als gepackte .zip-Datei werden unter "online flashen" angezeigt. Aber wieso finde ich auf der Box nirgends die teamblue-zip-Dateien, die dort auch (Flashen online/Lokal) aufgeführt sind? Nicht, dass ich sie bräuchte, aber die Filezilla Suchfunktion auf dem Server findet überhaupt nichts.

  • Die dort aufgeführten Team Blue Dateien liegen Online vor. Wenn du eine davon auswählst, wird die erst heruntergelden und dann startet der flash-Prozess. Dann ist sie auch auf der Platte...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Nein, lesen. Du betrittst den Sektor unter online/lokal. Und dort wird alles zusammengefasst.

    Und ich schrieb ja auch:

    Images anderer Teams werden da halt dynamisch eingeblendet, und erst bei Auswahl zu dir heruntergeladen.


    Ist ein Image dann mal heruntergeladen, und liegt auf der Platte, erscheint es auch unter "Heruntergeladene Images"


    Auch wenn es viel Info war, war ALLES wichtig, weil man da auch viel Mist bauen kann, und sich hinter wundert, dass es nicht gut ging...

    Lesen, Lesen, . . .

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Das ist hier im Board unter "Anleitungen" aber anders beschrieben. Es wird extra unterschieden zwischen "online" und "lokal". Lokal bedeutet in der Anleitung, irgendwo auf der Box in einem Speicherpfad, wenn es online nicht angeboten wird. Genau das war verwirrend. Bei meinem Receiver scheint diese Unterscheidung gar nicht gemacht zu werden.

  • Der wird nirgens gemacht. Das sind 2 verschiedene Sachen, die mit "lokal" bezeichnet werden. Zum einen dein lokales Verzeichniss z.B. /media/hdd/images, zum anderen die Bezeichnung des Menues Online / Lokal .

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Da muss ich dir aber leider widersprechen, von wegen nirgends, siehe auch unter Anleitungen "online flashen"":


    Zitat:


    "Hier Steht man nun vor der Wahl:

    Will man ein Image vom Server laden und installieren wählt man ONLINE

    Hat man ein eigenes Image als ZIP Datei vorliegen, dann wählt man Local"

  • Ja, Lokal heisst hier bei dir auf der Platte oder aufm Stick.

    Und Online eben im Irgendwo im Netz ...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Naja, das eine local beschreibt ein Verzeichniss, das andere lokal beschreibt dein Gerät.

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.


    Online bedeutet eben Online, nicht auf dem Receiver. Du hattest zu Anfang da ja gesucht. Zumindest hatte ich das so verstanden.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • genau... Viel Spass weiterhin.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • PAh, ich ahne, über was ihr da diskutiert.

    Fürher in grauer Vorzeit muß te der User mal entscheiden, woher das Image kam, wo es abgelegt war (die waren in Unterverzeichnissen mit Datum/Uhrzeit geparkt), oder ob es vom eigenen Teamserver geladen werden soll. Daher die Unterscheidung online -> da lang, lokal -> da lang.

    Neuere Images haben bei den Teams inzwischen untereinander kompatibles Flashen und Benennungsvereinbarungen. Daher wurde das vom alten Sicherungsformat auf ein neues Verfahren umgestellt, das auch in anderen Teamimages gleichwertig abgebildet ist.

    Die alten Firmwares halten sich an die alte Anleitung, ein neues hat andere Regeln und Bedienung.

    Das ist die ganze Verwirrung dabei.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----