Vergleich kabelloses gegen kabelgebundenes Netzwerk

  • Hi!

    Seit wenigen Tagen teste ich diese Box nun auf Herz und Nieren.
    Laut Spezifikationen besitzt sie einen

    • Ethernet LAN (RJ-45/100Mbps) -Anschluss und unterstützt
    • W-LAN 2.4 & 5 GHz (integriert)

    Es ist schon lobenswert, das man keine externe Antenne oder dergleichen nachkaufen muss, und man mit jeder Konstellation sofort loslegen kann.
    Nur sind mir dann beim Geschwindigkeitstest große Unterschiede aufgefallen.

    Ich habe im Wohnzimmer alles über Netzwerkkabel angeschlossen, da mein Kabelrouter, angebunden mit 1,2 Gbit,
    in diesem Raum steht und ich weitestgehend auf Funksignale im Wohnbereich verzichten möchte.

    Der Speedtest liefert mir kabelgebunden maximal 25Mbit an Downloadrate. Die Box hängt dabei mit passendem Kabel direkt an einem Gbit-Lan-Anschluss des AVM-Routers.
    Kabellos komme ich auf mindestens 50Mbit.

    Kann das jemand bestätigen und mir diese Unterschiede erklären?
    Ist es vielleicht ein Treiberproblem oder so?

    Das ist jetzt sicherlich kein Beinbruch, aber idealerweise möchte ich schon an die theoretischen 100Mbit über den LAN-Anschluss rankommen.
    Ansonsten finde ich die Box schon ziemlich genial.



    Viele Grüße!