Kein Bild/Ton nach Restart

  • Hallo zusammen,


    seit heute bin ich Besitzer eines GigaBlue UHD UE 4K Receivers und freue mich sehr darauf, ihn zu nutzen.


    Allerdings trübt sich meine Freude gleich zu Beginn durch folgendes Problem. Die Sender sind nur Beispiele, das Problem taucht bei jedem Sender auf:


    Receiver ist angeschaltet.

    Das Erste HD läuft mit Bild und Ton.

    Receiver wird in den StandBy versetzt / ausgeschaltet.

    Receiver wird angeschaltet.

    Das Erste HD ist immer noch aktiv, allerdings läuft weder Bild noch Ton.

    Senderwechsel auf ZDF HD ebenfalls schwarz.

    Senderwechsel auf 3sat HD bringt Bild und Ton.

    Und jetzt liefert auch ZDF und Das Erste Bild und Ton, wie es soll.


    Ich hab keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich könnte mir vorstellen, das Problem hat irgendwas damit zu tun, dass 3sat auf einem anderen LNB liegen könnte als die beiden anderen Sender.


    Falls es relevant ist ein grober Überblick über die Konfiguration:

    Quattro-LNB => Multischalter => Stacker/Destacker => GigaBlue 2*Sat


    Setup Tuner A

    Konfmodus einfach

    Modus DiSEqC A/B

    Port A Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)

    Port B nicht angeschlossen

    Spannung setzen ja

    DiSEqC nur bei Sat-Wechsel nein

    Rohdaten nein


    Setup Tuner B

    Konfmodus einfach

    Modus DiSEqC A/B

    Port A Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)

    Port B nicht angeschlossen

    Spannung setzen ja

    DiSEqC nur bei Sat-Wechsel nein

    Rohdaten nein


    Ich nutze keinerlei CI Karten. Das Problem taucht auf, nachdem ich die Standardkonfiguration beim Einrichtungsassitenten durchlaufen habe. Es macht keinen Unterschied, ob ich die voreingestellte Astra-Kanalliste nehme, einen Senderdurchlauf starte oder die Sender über dreamboxEdit auf den Receiver pushe.

    Neben teamBlue 6.4 habe ich ebenfalls openHDF 6.5 ausprobiert mit demselben Phänomen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet!


    Falls ihr Logfiles braucht, kann ich die gerne nachsenden, wenn ihr mir mitteilt, wie ich die am besten generiere.

  • Du empfängst nur Astra?

    Warum stellst du die Tuner dann auf Disec ein?

    In deinem Fall wäre richtig:


    Tuner A


    1.jpg


    Tuner B


    2.jpg


    Alle anderen Tuner läßt du auf.


    3.jpg



    Also, Tuner richtig einstellen und Box neustarten. Dann holst du aus deiner Anlage raus was geht.



    In deinem Fall würde ich mir einen Unikabel Multiswitch zulegen und in die vorhandene Anlage integrieren.

    Damit kannst du das volle Potential deiner Box nutzen.

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort.


    Genau, ich empfange nur Astra. Ich habe die Einstellungen wie du vorgeschlagen hast, übernommen und einen Neustart durchgeführt. Leider bestand das Problem weiterhin.


    Ich hab die Box mal direkt ohne Stacker/Destacker an den Multiswitch angeschlossen und damit funktioniert alles. Daraufhin habe ich mir den Destacker einmal genau angeschaut: Dieser bietet einen 24V-Netzteil-Eingang, der bis heute nicht verwendet wurde. Der bis gestern verwendete Humax iCord HD konnte damit problemlos umgehen.


    Glücklicherweise habe ich im Netzteilsammelsurium noch ein 24V-Netzteil gefunden. Das habe ich an den Destacker angeschlossen und siehe da: Damit funktioniert es auch mit der Gigablue Box.


    Jetzt stell ich mir die Frage, ob man das in der Konfig auch irgendwie lösen kann, dass der Destacker auch weiterhin ohne Netzteil klar kommt.


    Und außerdem würde es die ganze Installation versimpeln, wenn ich eine Unikabel-Lösung installiere. Hast du eine Empfehlung als Alternative zum bisherigen 5/8 Multiswitch? Aktiv genutzt werden aktuell nur 2 der 8 Multiswitch-Ausgänge.

    Receiver: GigaBlue UHD UE 4K

    Image: teamBlue 6.4

    Einmal editiert, zuletzt von wohnzimmer () aus folgendem Grund: Ursache des Problems gefunden

  • Abgesehen von deinem Stacker Problem ist die von dir beschriebene Config aus Post 1 nicht korrekt.


    Aktiv genutzt werden aktuell nur 2 der 8 Multiswitch-Ausgänge.

    Das sind dann wahrscheinlich die beiden Eingänge zum Stacker?


    Als MS könnte es soetwas sein.

    https://www.durasat.de/Signalv…1-24-Einkabelloesung.html

    Kannst du gegen deinen tauschen oder einfach davor einschleifen.

  • Abgesehen von deinem Stacker Problem ist die von dir beschriebene Config aus Post 1 nicht korrekt.

    Genau, ich hab auch deine Config übernommen.


    Zitat

    Das sind dann wahrscheinlich die beiden Eingänge zum Stacker?

    Da hab ich falsch gezählt... Tatsächlich sind aktuell drei der Ausgänge des MS in Gebrauch.


    Sowas sollte auch möglich sein, oder?


    Unicable SCR-LNB

    |

    |- SCR-Anschluss - weißes Quattro-Kabel - Erdung - (1) - Gigablue Box

    |- Legacy -Anschluss - gelbes Quattro-Kabel - Erdung - zweiter Receiver im Haus, ggf. nicht unicablefähig


    Die anderen beiden Quattro-Kabel blieben dann ungenutzt.


    Bei (1) könnte ich ja optional Sat/BK-Verteiler einhängen. Könnte ich dafür auch den Quattro-Multiswitch missbrauchen und das SCR-Signal an eines der vier Quattro-Eingänge legen? Alternativ würde ich den wohl zusammen mit dem überflüssigen Stacker/Destacker und dann obsoleten Quattro-LNB gebraucht verkaufen.