GigaBlue UHD Quad 4k mit openATV - zusätzlicher Tuner läuft nicht

  • Hallo zusammen,


    kapier´ ich da irgendetwas nicht, oder ist das ein Defekt?

    Ich habe neben dem eingebauten Sat-Tuner den freien Steckplatz mit einem zweieten Sat-Tuner bestückt ( I und J )

    Tuner A: Astra

    Tuner B: Hotbird

    Der eingebaute Tuner läuft, nun wollte ich den zusätzlich eingesteckten Tuner testen und habe Tuner I wie Tuner A und Tuner J wie Tuner B konfiguriert....Aber nach dem Umstecken der Kabel erhalte ich kein Signal!


    Ich verwende eine GigaBlue UHD Quad 4k mit openATV 6.4 ...empfangen werden Astra und Hotbird, Tuner A und B als EINZEL/EINFACH jeweils auf den passenden Satellit gestellt.....Wie gesagt, Tuner A und B laufen


    Was mache ich falsch? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Ciao

    krp11

  • Welcher Tuner ist das genau?

    TS3L10 oder TS2L08





    Wobei:

    Aber nach dem Umstecken der Kabel

    Du hast nur 2 Kabel an der Box für Legacy Sat Astra und Hotbird?

    Wofür dann noch einen zusätzlichen Sattuner?


    Die On Board Tuner decken das komlett mögliche Spektrum ab.

  • Hi Andreas,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Als erstes, wie finde ich heraus, ob das ein TS3L10 oder TS2L08 ist? Das Teil stammt von SatKing.de und ist dort als GigaBlue DVB-S2X Dual Multistream HD Tuner für Gigablue UHD Quad 4K, UE UHD 4K, X2 HD Receiver bezeichnet.

    Ja, es hängen gerade nur zwei Kabel dran (Astra und Hotbird....je ein Universal-LNB mit 4 Ausgängen), aber das soll sich ändern. Deshalb wollte ich schon mal die beiden Tuner I und J ausprobieren!

    Ich dachte dann ganz naiv, daß ich die beiden Kabel von Tuner A und B lediglich auf I und J umstecken muß. Aber mich hat schon gewundert, daß dann im TV bei den Tunern I und J nicht grün aufleuchten....


    Unabhängig von der Sinnhaftigkeit meines Vorhabens, geht das überhaupt?


    Viele Grüße

    Peter

  • Wenn der Stecktuner als Dualtuner verkauft wurde, sollte es der TS3L10.


    Ich meine, zum Testen von I und J unabhängig von den Onboard Tunern, müßten diese dann in der Tunerkonfiguration deaktiviert werden, da sonnst die Tunerautomatik greifen würde.

    Kann es aber nicht genau sagen da dein Vorhaben etwas „speziell“ ist.

  • Hallo Andreas,


    gerade habe ich etwas rumgespielt.....Der Tuner ist ein TS3L10......steht ganz groß im Setup!!! Sorry...

    Ich habe Tuner A,B,C,D abgeschaltet ("nicht konfiguriert"), dann funktioniert es mit I und J !

    Mir ist aber somit der Sinn von eingebautem Tuner + zusätzlich gestecktem Tuner völlig rätselhaft, denn das würde ja bedeuten, daß man entweder die eingebauten (A,B bzw. C,D,E,F,G,H), oder die zusätzlich gesteckten Tuner I und J zur Verfügung hat?!

  • Wie gesagt dein vorhaben ist ja auch "speziell" bzw eigentlich unlogisch.

    2x Legacy schließt man normal an Tuner A-B an und kann dann noch die Tuner C-H auf automatisch konfiguriert mit benutzen da sie die Moglichkeit bieten zB einen weitern Sender zu tunen welcher sich auf der gleichen Ebene des Haupttuners befindet.

    In deinem Fall ist der der Solo-Betrieb deines Zusatztuners also unlogisch und wird daher vom Image dementsprechend verwaltet.

    Satebenen19_2.png

  • Hi Andreas,


    vielen Dank für Deinen "Craskkurs". Jetzt weiß ich zumindest, daß der Tuner hardwaremäßig ok ist.

    Der Hintergrund ist übrigens der, daß ich

    - nicht wirklich überblickte, ob ich den zusätzlichen Tuner brauche, solange ich die GigaBlue noch nicht in den Händen hielt (deshalb habe ich ihn mitbestellt)

    - neben TV viel Radio höre und aufnehme und dachte, ich komme da in Not, wenn ich ein oder gar zwei TV-Sender über Astra aufnehmen will und gleichzeitig Radio über Hotbird höre und wiederum ein weiteres höre!


    Nun, wenn ich die 50 Euro eventuell umsonst ausgegeben habe, ist das jetzt auch kein Beinbruch.


    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.


    Ciao

    krp11