Gigablue HD Ultra UE - Image update

  • Hi,


    ich habe hier meinen Gigablue HD Ultra UE (2 x DVB-S2 Tuner) von 2016 - noch mit seinem Auslieferungsimage.


    Software Info im Web IF sagt:


    OE-System: OE-Alliance 2.3

    Distribution: openmips

    Firmware-Version: 4.3.1

    Treiberversion: 20151218

    Kernelversion: 4.0.1

    GUI-Version: 2016-02-16


    Das wollte ich gerne mal auf den aktuellen Stand bringen. Bevor ich das mache aber kurz nochmal mein Verständnis der nötigen Schritte absichern:

    1. Image hier runterladen : https://www.gigablue-support.org/images/ (Ich wollte das Teamblue "gbultraue" Image nehmen - korrekt für den Receiver? Nehme ich 6.4 oder 6.3 (ich will keine bleeding edge version sondern stable, wenn das der Unterschied ist)
    2. dann Image auf USB Stick und nach dieser Anleitung flashen: https://www.gigablue.de/wp-con…-gigablue-german-2014.pdf ?

    Ist das ganze so einfach?

    Wenn ja - kann man bei dem großen Versions- und Imagewechsel ein Backup der Einstellungen (oder Sender) ziehen, das sich nachher noch sinnvoll wieder einspielen?


    Sollte das ganze auch hier (oder im Wiki, etc. ) für mein Setup gültig beschrieben sein, wäre ich schon für etwas Navigationshilfe und einen Link dankbar.


    Vielen Dank im Voraus und Gruß

    lintux

  • also:

    1. Deine Senderliste auf Deinen PC sichern mit folgendem Programm:

    DreamboxEdit 7.2.1.0 Windows


    2. Anleitung für das Programm:

    DreamboxEdit1


    nun zur Software:

    für die UE4K ist das die neueste und aktuelle: https://images.teamblue.tech/6…4-gbue4k-20210911_usb.zip


    3. speichere das Image auf Deinen PC und entpacke es nicht!!!!!!

    4. schalte Deine Box hinten aus, drücke dann die Menü-Taste (hinter der Klappe) und halte sie während Du die Box hinten einschaltest.

    5. im Display siehst Du nun einen Countdown setup 3 - 2 - 1

    6. jetzt Menütaste los lassen und schauen.

    7. im Display erscheint nun die IP-Adresse Deiner Box

    8. gehe nun auf Deinem PC in einen Webbrowser (z.B. Firefox) und gebe diese IP-Adresse ein

    9. hier mußt Du einfach nur lesen und das Image (gezippt) auswählen und flashen lassen

    10. die Box mit ihrem Einstellmenü, welches nach dem Booten kommt so konfigurieren wie Du es willst

    11. wenn das fertig ist mußt Du ein Netzwerkpasswort vergeben (menü-einstellunge-system-netzwerk ~ Passwort

    12. wieder Dreamboxedit starten und Dein Passwort eingeben (mit der alten Software mußte man es nicht) und Deine Settings wieder zurückspielen.

    13. fertig

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ende 2017 kam die ue auf den Markt und ich denke das ging schon, aber eben probieren und wenn nicht dann per USB.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ende 2017 kam die ue auf den Markt und ich denke das ging schon, aber eben probieren und wenn nicht dann per USB.

    Danke für die Antworten ..


    also ... die Box ist von 2016 und da ist kein 4K im Namen ..

    Deswegen hätte ich Zweifel wegen des oben angegebenen Images.

    Ich hatte eher das hier vermutet https://images.teamblue.tech/6…bultraue-20210911_usb.zip

    Zumal sich sie Box auch mit "gbultraue" um Netz meldet.

    Ob USB oder nicht ist eine Sache .. aber mit dem falschen Image würde ich nur ungern starten ;)


    Gruß

    lintux

  • hoppla, ich war schon wieder bei dr UE4K.

    Das von Dir verlinkte Image ist das richtige.

    Ob USB oder nicht ist eine Sache .. aber mit dem falschen Image würde ich nur ungern starten

    Anders bekommst Du die Box nicht auf den Stand der Dinge.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • [...]

    Das von Dir verlinkte Image ist das richtige.

    Ob USB oder nicht ist eine Sache .. aber mit dem falschen Image würde ich nur ungern starten

    Anders bekommst Du die Box nicht auf den Stand der Dinge.

    Danke für die Bestätigung.

    Dann vermute ich mal die von mir verlinkte Anleitung für das Update per USB ist auch so noch korrekt?


    Gruß

    tux67

  • ja, sollte so gehen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."