Welches Image /Plugins empfehlenswert?

  • Hallo,

    ich hoffe nun keine Frage zu stellen, welche schon gelöst ist, zumindest habe ich bisher nichts gefunden.


    Ich würde gerne nach euren Erfahrungswerten fragen, welches Image (Teamblue, OpenATV,..) und welche Plugins ihr empfehlen würdet, zur Umsetzung folgender Wünsche:


    Empfang Sat>IP von der Serverbox,

    Empfang Senderliste und zugehöriges EPG vom Server,

    Timer übertragen zum Server,

    Serverfestplatte mounten


    Ich habe alles bereits einzeln am laufen gehabt, aber es hat nie alles zusammen funktioniert. Immer musste ich auf eine Funktion verzichten. Deshalb bin ich auf diese Frage gekommen und bedanke mich sehr für Eure Hinweise und Tipps

    :)

  • Meine Konfiguration:

    Serverbox: UHD Quad 4k und Client: UHD IP Box. Beides Geräte liegen im Heimnetz und haben feste IP-Adressen.


    Was genau bei welches Konfiguration nicht funktionierte, kann ich aus dem Gedächtnis nicht mehr genau reproduzieren und möchte auch nichts falsches wiedergeben. (gefundene Fehler waren: Timer werden zum Server übertragen, aber im EPG wurden die Zeitstreifen nicht mit Text befüllt, Einzel EPG funktionierte jedoch, alles weitere funktionierte einwandfrei)


    Auf dem Client war bisher Teamblue 6.4 und damit habe ich alle Versuche durchgeführt. Auf der Serverbox habe ich verschiedene images probiert: Teamblue 6.3, OpenATV 6.4, Openpli und Openvix.


    Die meisten meiner gewünschten Funktionen habe ich mit Teamblue auf beiden Boxen hinbekommen. Hierbei war Gbipclient deinstalliert und ich habe den Notfallreceiver verwendet. Als einzigstes wurde mir hier das EPG mit leeren Zeitstreifen angezeigt, EinzelEPG funktionierte.


    Nun wäre es sicherlich möglich noch weitere Kombinationen aus Images und Plugins zu probieren oder ich wollte euch gerne nach eurer erfolgreichen Konfiguration fragen. Ich könnte die Kombination dann bei mir flashen, installieren und parametrieren. Ich nehme ja einfach mal an, dass ich nicht der erste bin, der so seine Boxen betreiben möchte :)

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich probiere den Remotechannelstreamconverter gerne mal aus und melde mich mit meiner Erfahrung zurück. Ich würde hierzu beide Boxen mit dem Image von Teamblue 6.4 flashen. Dies scheint mir ebenfalls nicht ganz unwesentlich zu sein. Weiterhin bin ich sehr gespannt, ob das Tool ebenfalls die EPG importiert und ich einen Timer über die IP Box setzen und zur Serverbox senden kann.

  • Ich habe jetzt mal ausprobiert:

    Beide Boxen mit dem Image Teamblue 6.4 und beide Boxen mit OpenATV 6.4 und folgende Plugins: Gbipclient, Notfallreceiver, Remotechannelstreamconverter und Remotetimer.


    Meine bisherige Erfahrung ist, dass OpenATV zu den wenigstens Bluescreens und Abstürzen führt. Mit diesem Image habe ich mal alle Plugins durchprobiert und als Ergebnis bleibt: Festplatte vom Server verbinden funktioniert, Senderliste herunterladen und streamen funktioniert, einen Timer setzen und zum Server senden funktioniert. Was ich nicht hinbekomme, egal welches Image und egal welches Plugin ich probiere ist: EPG vom Server herunterladen und Timer vom Server herunterladen und auf dem Client in der EPG anzeigen.


    Es gibt diverse Stellen, an denen man z.B. auswählen kann " Verwende Serverbox Timer". Das Ergebnis ist jedoch immer, dass wenn man einen Timer setzt anschließend das grafische EPG an den Zeitstreifen keinen Text mehr anzeigt. Im Einzel-EPG sind jedoch wieder alle Infos zu sehen.


    Ich würde nun zur Lösung das EPG über EPGrefresh aktualisieren und die gesetzten Timer in den Einstellungen unter dem Punkt "Timer" händisch nachsehen. Es sei denn es hat jemand eine alternative Idee, welche ich noch probieren könnte?

  • Ich nutze OpenHDF 6.5. Funktioniert problemlos und hat den Vorteil, dass man über USB und einen USB-Stick zusätzlich DVB-T2 sehen kann.

    Astra 19.2E, FUBA 75cm, Quad-LNB, Inverto Unicable II Multischalter IDLU-UWT1 10-CUO 10-32P

    UHD IP 4K, Twin DVB-S2x Tuner v2, DVB-T2/C Stick (WinTV dual HD), TB 6.4 / OpenHDF 6.5