DVB-T2 mit USB-Stick

  • Hallo Forum,


    Ich lese hier im Forum bereits seit längerer Zeit mit und habe mich vor 3 Monaten entschlossen, mir eine UHD IP 4K zuzulegen. Nachdem ich den Doppel-DVB-S2-Tuner installiert hatte, lief (und läuft) alles zu meiner weitestgehenden Zufriedenheit. Der Doppeltuner ist eine feine Sache, wenn man gleichzeitig eine Sendung aufzeichnen und durch die Programme zappen möchte. Leider gab es keinen Tuner, welcher DVB-S und DVB-T2 gleichzeitig empfangen kann.

    Also kam ich auf die Idee, einen DVB-T2 Stick (WinTV dual HD von Hauppauge) am USB2-Port anzuschließen. Mit dem passenden Treiber wird dieser bzw. sein Chipsatz auch erkannt, ein Tuner "C" wird installiert. Starte ich allerdings einen Sendersuchlauf nach DVB-T2-Sendern wird entweder nichts gefunden oder die UHD IP 4K hängt sich auf und ist nur noch durch Ausschalten zurückzusetzen.

    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Astra 19.2E, FUBA 75cm, Quad-LNB, Inverto Unicable II Multischalter IDLU-UWT1 10-CUO 10-32P

    UHD IP 4K, Twin DVB-S2x Tuner v2, DVB-T2/C Stick (WinTV dual HD), TB 6.4 / OpenHDF 6.5

  • Leider gab es keinen Tuner, welcher DVB-S und DVB-T2 gleichzeitig empfangen kann.

    Ich kann Sat aufnehmen und DVB-T2 schauen und umgedreht.

    Warum soll das nicht bei dir möglich sein?

    Dann muss man auch getrennte Tuner haben.

    Allerdings ist die IP Box eh in ihren Möglichkeiten begrenzt.


    Vielleicht wäre für dich die 4K UE eine bessere Wahl gewesen.

  • DVB-T2

    dann solltest du auch DVB-T suchen , damit die terrestrial.xml benutzt wird und nicht cables.xml , welches ja offensichtlich bei dir nicht verfügbar ist und weshalb ja auch keine Sender gefunden werden können ...

  • Vielen Dank für Eure Hinweise, es freut mich dass so schnell versucht wird zu helfen.


    Pupsi (schönes Bild von Alfred!): Welchen Tuner hast Du in Deine UHD IP 4K eingebaut um gleichzeitig Sat und DVB-T2 zu sehen? Ich hab einfach keinen passenden gefunden.

    Das die 4K UE möglicherweise eine bessere Wahl gewesen wäre ist unbestritten - aber ich hab jetzt nun mal die UHD IP 4K und einen DVB-T Stick mit passendem Treiber leider ohne Programme.


    Gigablue-CAM: Ich habe 3 Arten der Suche zur Auswahl: DVB-T, DVB-T2 und DVB-C. Hier im Rheinland empfange ich an der Außenantenne fast 30 freie DVB-T2-Programme. Aber Du hast recht, DVB-T-Programme sind nicht (mehr) verfügbar weswegen man auch keine mehr findet - deswegen meine Suche nach DVB-T2. Diese Suche startet auch, findet aber entweder keine Sender oder führt zum Aufhängen der Box. Ich tausche mal das Kabel zwischen Antennen-Dose und USB-Stick, nicht dass das defekt ist.


    Vielen Dank

    Wolfgang

    Astra 19.2E, FUBA 75cm, Quad-LNB, Inverto Unicable II Multischalter IDLU-UWT1 10-CUO 10-32P

    UHD IP 4K, Twin DVB-S2x Tuner v2, DVB-T2/C Stick (WinTV dual HD), TB 6.4 / OpenHDF 6.5

  • empfange ich an der Außenantenne fast 30 freie DVB-T2-Programme.

    Kannst du deinen Receiver eventuell an die Außenantenne anschließen? Wenn ja, dann könntest du den Receiver mit einem DVB-C/T2 Zusatztuner nachrüsten und müsstest dich nicht mit einem USB-Tuner inkl. kurzer Antenne abgeben.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Pupsi (schönes Bild von Alfred!): Welchen Tuner hast Du in Deine UHD IP 4K eingebaut um gleichzeitig Sat und DVB-T2 zu sehen? Ich hab einfach keinen passenden gefunden.

    Das die 4K UE möglicherweise eine bessere Wahl gewesen wäre ist unbestritten - aber ich hab jetzt nun mal die UHD IP 4K und einen DVB-T Stick mit passendem Treiber leider ohne Programme.

    Ich habe keine 4k IP, sondern eine 4k Quad.....

    Aber schon allein die 2 FBC Tuner die meine bzw. die UE hat,

    hättest du nur einen DVB-C/DVB-T2 Tuner dazu passend kaufen brauchen

    und zig Aufnahmen gleichzeitig starten können.


    So ist meine auch bestückt.


    Ich empfange leider nur 19 Free Programme mit einer Yagi Antenne auf den Dachboden.

    Ist halt gut, bei Starkregen wenn die Schüssel mal versagt.

  • Bei mir gab es auch Probleme beim Sendersuchlauf, allerdings mit dem eingebauten Gigablue T2 Tuner. Ich habe mir dann im Internet die Kanäle für meinem Standort gesucht und diese einzeln manuell gescannt. Das hat dann funktioniert. Die vorgefertigt konfigurierten Tunerkonfigurationen haben Probleme. Da musst du eine finden haben, die wirklich das ganze Band und alle Tunerkonfigurationen absucht.

  • Ich habe mir dann im Internet die Kanäle für meinem Standort gesucht und diese einzeln manuell gescannt.

    nur mal so als Info,

    diese könntest du dir auch in deine terrestrial.xml eintragen und benutzen, Beispiele sind darin genügend enthalten ;)

  • In welche der vier gefundenen

    /etc/tuxbox/

    und wenn du die bearbeitete in /etc/enigma2/ ablegst , dann bleibt sie auch bei einem update erhalten , da die in /etc/tuxbox/ ersetzt wird

  • Hier das Ergebnis meiner weiteren Versuche:

    1) DVB-T-Antenne und Kabel sind ok, stecke ich den WinTV-Stick bei gleichem Antennenanschluss in einen Laptop werden die Sender gefunden und wiedergegeben.

    2) Scanne ich mit der IP 4K und dem WinTV-Stick nach DVB-T2 Sendern (Einstellung: DVB-T2, Deutschland, Köln-Bonn) erfolgt direkt beim ersten Kanal (514 MHz) ein Absturz der Box in der Art, dass das Dreieck zwar weiterkreiselt, die Uhr aber stehen bleibt. Aus diesem Modus komme ich nur über Abschaltung der Versorgungsspannung heraus.


    Edit:

    2a) Scannt man alle Kanäle, erfolgt der Absturz erst, wenn der Scan auf einen belegten DVB-T2-Kanal trifft .


    3) Obgleich ich kein DVB-C habe, habe ich die DVB-C Kanäle scannen lassen. Direkt beim Start des Scan-Vorgang erfolgt die Fehlermeldung: "FEHLER - Suche fehlgeschlagen (Fehler beim" . Den Rest der Fehlermeldung habe ich nicht vergessen, er erscheint nicht auf dem Bildschirm. Aus diesem Modus komme ich per "EXIT" heraus.


    Hat schon einer von Euch den WinTV dualHD-Stick am USB2-Anschluss der IP 4K zum Laufen gebracht? Der Treiber ist ja vorhanden, aber vielleicht übersehe ich da was.


    Wolfgang

    Astra 19.2E, FUBA 75cm, Quad-LNB, Inverto Unicable II Multischalter IDLU-UWT1 10-CUO 10-32P

    UHD IP 4K, Twin DVB-S2x Tuner v2, DVB-T2/C Stick (WinTV dual HD), TB 6.4 / OpenHDF 6.5

    Einmal editiert, zuletzt von wolfp ()

  • Jetzt bin ich einen Schritt weiter:


    Mit Hilfe des Programms "BulkOrIso.exe" von der Hauppauge-Seite habe ich den USB-Transfermodus des Sticks auf "ISOCH" umgestellt.

    Nach dem Booten erkennt die IP 4K nun beide Empfänger des WinTV-dualHD (1590) und zeigt sie als Empfänger "C" und "D" an. Diese Empfänger können separat für DVB-C, -T, -T2 konfiguriert werden.

    Leider stürzt die Box immer noch ab, wenn sie beim DVB-T2 Scan auf einen belegten Kanal trifft.


    Wolfgang

    Astra 19.2E, FUBA 75cm, Quad-LNB, Inverto Unicable II Multischalter IDLU-UWT1 10-CUO 10-32P

    UHD IP 4K, Twin DVB-S2x Tuner v2, DVB-T2/C Stick (WinTV dual HD), TB 6.4 / OpenHDF 6.5

  • Und wieder bin ich einen Schritt weiter:

    Mit OpenHDF 6.5 funktioniert der DVB-T2 Empfang über USB.

    Astra 19.2E, FUBA 75cm, Quad-LNB, Inverto Unicable II Multischalter IDLU-UWT1 10-CUO 10-32P

    UHD IP 4K, Twin DVB-S2x Tuner v2, DVB-T2/C Stick (WinTV dual HD), TB 6.4 / OpenHDF 6.5

  • Update:

    UHD IP 4K mit OpenHDF 6.5 20210225


    Neugierig wie ich bin habe ich den Transfermode wieder auf "Bulk" zurückgestellt.

    Folge: Es wurde nur ein Empfänger erkannt und es kam zu Aussetzern beim Bild (DVB-T2).

    Zurück auf ISOCH: beide Empfänger werden erkannt, DVB-T2 Bild und Ton ohne Aussetzer

    Astra 19.2E, FUBA 75cm, Quad-LNB, Inverto Unicable II Multischalter IDLU-UWT1 10-CUO 10-32P

    UHD IP 4K, Twin DVB-S2x Tuner v2, DVB-T2/C Stick (WinTV dual HD), TB 6.4 / OpenHDF 6.5