(UHD Quad 4K) - TB 6.3 Aufnahme abspielen läuft nicht immer flüssig

  • Hallo, wollte mich mal hier einbinden. Habe die Ruckler/Einfrieren auch festgestellt seid ich diesen Monat von 6.2 nach 6.3 geflasht hatte. Auch 2 neuere Updates ( 6.3) brachten keinen Erfolg. Gestern mein Backup wieder zu 6.2 löste das Problem.

  • Nur so als kleines Update.
    Das Sript das ich hier zum testen vorgeschlagen habe:
    (UHD Quad 4K) - TB 6.3 Aufnahme abspielen läuft nicht immer flüssig
    hilft zu dem Ruckelproblem bei der Quad4K leider nichts.


    Die massiven Ruckler und Aussetzer bei den älteren Boxen wie z.B. der X1 lassen sich damit aber gut behandeln.
    Jerry, da du laut Signatur eine Quad-plus hast sollte das also auch für dich zutreffen.
    Also ist für dich auch eher der Thread interessant.
    (Quad +) - TB 6.3 Aufnahme abspielen läuft nicht immer flüssig [läuft mit Eingriff]
    oder der
    Nach Update auf OpenATV 6.3 - Abspielen von TV-Aufnahmen via Festplatte nur eingeschränkt möglich

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Ich hab mir gestern das TB 6.3 vom 2. März aufgespielt. Das ruckelt ja immernoch genauso. Kann es sein, dass es auch damit zusammenhängt, mit welchem Image aufgenommen wurde?

    Dateien

    • fstab_usw.zip

      (16,65 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GB Quad 4k, teamBlue 6.4 , 500 GB HDD, 2 Zuleitungen von Multiswitch

    2 Mal editiert, zuletzt von hecktrieb ()

  • Ich hab mir gestern das TB 6.3 vom 2. März aufgespielt. Das ruckelt ja immernoch genauso. Kann es sein, dass es auch damit zusammenhängt, mit welchem Image aufgenommen wurde?

    Kann ich nicht bestätigen, habe allerdings auch 'ne SSD drin. Wie sehen denn die SMART-Werte der HDD aus, evtl. hat die ja 'n Schuß!

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS

  • Immerhin ist es ja so, dass bei Wiedergaben schon ewig bei allen Boxen der freie Speucher rapide in den Keller geht. Bei den Mipsel muß man ja dazu extra ein Swap einrichten und aktivieren. 32-64MB reichen.
    Die 4K ARM-Boxen haben den Swap ab Werk im Flash eingerichtet, und wird bei dir ja auch in der fstab richtig eingebunden. Daher hat die Ruckelei eine andere Ursache.
    Das kann ein Smartfehler der Platte (also sterbende Platte) sein. Falscher Bootloader (1846 passt für die 4K) und damit falschem SATA Modus noch ohne Begrenzung auf SATA2 (die Chipsätze haben mit dem Kernel einen known Bug, wenn mit SATA3 fullspeed gearbeitet würde). Aber auch wenn Empfangsstörungen oder Amok laufende Prozesse die Aufnahmen leicht vorgeschädigt haben, treten solche Störungen auf.
    Die Fehlersuche ist nicht einfach.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Fehlerquellen wären laut Papi2000:

    • Swap -> ist bei meiner Box default richtig eingerichtet
    • HDD fehler -> kann ich eigl ausschliesen, denn sobald ich die 6.1 oder 6.2 Version installieren, laufen die Aufnahmen ja ohne Probleme
    • Bootloader -> ist passender installiert

    Wie kann es denn sein, dass ich keinerlei Probleme habe, wenn ich 6.1 oder 6.2 installiere und damit dann die Aufnahmen abspiele? Wenn ich mir den Film den ich gereade mit endlos vielen Play / Pause drücken schon fast genervt angeschaut hab mit nem 6.1/6.2 anschaue und alles ist in Butter. Ist für mich nicht nachvollziehbar. HDD teste ich.

  • Nunja. Dann liegt es aber den neuen Treibern mit irgendeiner der bei dir eingesetzten Komponenten.
    In den alte Images waren ja noch alte Driver, teilweise sogar noch alter Kernel (der einen anderen Aufruf erforderte (sieht man an der Kernel command line in dmesg, die aus dem STARTUP_x beim Booten übergeben wird.
    Bei den aktuellen Images ist das:

    Code
    1. boot emmcflash0.kernel1: 'root=/dev/mmcblk0p5 rootwait rw rootflags=data=journal libata.force=1:3.0G,2:3.0G,3:3.0G coherent_poll=2M vmalloc=525m bmem=529m@491m bmem=608m@2464m'


    welche von dmesg zum Log wird

    Code
    1. ...
    2. [ 0.000000] Kernel command line: root=/dev/mmcblk0p5 rootwait rw rootflags=data=journal libata.force=1:3.0G,2:3.0G,3:3.0G coherent_poll=2M vmalloc=525m bmem=529m@491m bmem=608m@2464m
    3. ...


    Man beachte die bmem-Definitionen.


    Nur der History wegen der alte Aufruf für den Kernel 3.14.x:

    Code
    1. boot emmcflash0.kernel1: 'root=/dev/mmcblk0p5 rootwait rw rootflags=data=journal libata.force=1:3.0G,2:3.0G,3:3.0G coherent_poll=2M brcm_cma=764M@0x10000000 brcm_cma=1024M@0x80000000'

    mit dem der neue Kernel nicht richtig laufen würde...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Wenn du noch eine andere HDD hast, probier die mal, vielleicht haben HDD und Controller Verständigungsprobleme.

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS

  • HDD und deren Treiber kann ich eigl ausschließen, da im es im Netzwerkstream sauber läuft. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann verbaut GB unterschiedliche Komponenten in ein und das selbe Gerät, sonst hätte ja jeder Quad 4 K Benutzer dieses Problem mit den Rucklern?! Mit Papi2000´s Angaben komm ich leider nicht weiter das Problem eingrenzen zu können. Wie soll ich da vorgehen? Werde mal eine HDD oder nen Stick an einen USB Port hängen und schauen, ob es dann auch ruckelt.

  • Ich habe leider auch das Problem, auch mit OpenATV 6.3, d.h. es liegt sicher nicht am Image, vermute den Treibern bzw neues BCM SDK.
    Tritt bei mir aber nur auf wenn ich im Film mal springe oder vor bzw. rückwerks spule, sonst nicht.
    Mal was posivites, die Box läuft super stabil, kein Absturz oder Freeze 8o

  • Offensichtlich tappt man mit dem Problem noch ziemlich im Dunkeln.
    Bei mir kann ich falschen Swap und Bootlaoder (=1846) ausschließen.
    Man kann den Fehler provozieren indem mam etliche Male hin und her zappelt. Meiner Frau fällt das gar nicht auf, aber mich nervt das.
    Allerdings kann ich das auch beim Abpielen einer Aufnahme vom NAS nachstellen. Auch bei schon älteren Aufnahmen, von ganz unterschiedlichen Sendern.
    Somit erscheint mir ein Bug im Zusammnhang mit dem Festplattentreiber oder nur bestimmten Festplatten eher weniger der Fall.
    Trotzdem würde ich hier noch meine Smart-Werte zur Verfügung stellen, wenn es nicht hilft dann schadet es nicht.
    Vielleicht bringt es was wenn noch mehr Betroffene mitmachen?


    Festplattentest-Tool Smart-Werte
    ~# opkg install smartmontools
    ~# smartctl -a /dev/sda

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Ich weiß jetzt nicht wie genau der Receiver aufgebaut ist. Aber mal angenommen die Daten werden von der HDD gelesen und verarbeitet. Die verarbeiteten Daten werden dann entweder als Netzwerkstream zur Verfügung gestellt oder an dem HDMI Port ausgegeben. Soweit ich das feststellen konnte, sind meine Netzwerkstreams sauber gelaufen. Dann sollte es eigl an der HDMI Komponente liegen?!

  • Moin,
    das Script über das der Speicher regelmäßig geleert wird zeigt bei meiner Box auch überhaupt keine Wirkung.Mein kleiner Workaround für die Wiedergabe von Videos aller Art den E2iPlayer zu nehmen funktioniert allerdings hervorragend.
    Keine Ruckler nach dem Start oder nach vor- und zurückspulen in einer Aufnahme. Offensichtlich wird hier ein größerer Puffer für die Wiedergabe verwendet?
    Wie auch immer, mit dem E2iPlayer läufts wie gewünscht.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    GB UE4K-SC - GB Quad Plus-SSC - Interne SSD 250GB - USB-Stick 16GB - OpenATV & TB 6.x - Sky V14 (CI+, ACL) - HD+ (HD01-OsCam) - Samsung UE65N8900 - Astra19.2 - UniCable DUR-line DPC 32K - 100 Mbit VDSL - Kabel TV

  • Das liegt dann nicht am Buffern, sondern am unterschiedlichen Mediaframework.
    E2 teamBlue und oATV setzen wie das Vorbild oPLi auf gstreamer auf. oHDF nutzt afaik wie der E2iPlayer ffmpeg. Das sind softwaretechnisch zwei grundverschiedene Wiedergabe Engines innerhalb E2. Jedes hat seine Vor- und Nachteile, je nachdem, welche Mediadateien behandelt werden.
    Theoretisch könnte man in den OE-A Images das Plugin serviceapp installieren, und das Mediaframework damit selbst feintunen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • hatte es auch, vorallem wenn man bei aufnahmen vorgesprungen ist und dann wieder zurück ohne auf pause zu drücken.

    aber mit dem update vom 29.3.19 ist es nun weg, da wurde auch am gstreamer was geändert...

    :ll Geräteinfo, aufklappen...

  • Jepp, der gstreamer ist ordentlich verbessert worden. Hatte auch mit diversen mkv Dateien getestet (da weiß man ja nie auf Anhieb, was da nun drin ist). Bei keiner von mir getesteten mkv gab es Probleme mit dem Abspielen. Auch das Hin und Her Springen innerhalb der Datei funktionierte nun einwandfrei.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack