Sundtek Control Center Update - bis zu 8 Tuner

  • Update für Sundtek Control Center samt aktuellsten Treibern vom 10. Februar 2018.


    Ich hab das testweise (ohne angeschlossene Sundtek-Tuner) installiert. Schaut euch mal die Schnappschüsse an. Das sieht richtig professionell aus.


    Und das Beste kommt jetzt: Bis zu _8_ externe Tuner werden gezielt per Device ID unterstützt. Genial!

    Dateien

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Moin moin,


    ich hab mal beim TB 6.1 nachgeschaut, da gibt es zwar noch nicht die aktuelle Version des Sundtek Control Centersauf dem Feed, aber über die alte Version (mit der Unterstützung für maximal 4 externe Tuner) kann man zumindest die aktuellen Treiber installieren. Da ich hier noch einen Sundtek Ultimate III DVB-S2 Stick liegen hatte, habe ich das Ganze mal damit ausprobiert.


    Den Stick hatte ich, als ich meine Quad+ ganz frisch hatte, schon einmal ausprobiert, und da waren die Ergebnisse sehr ernüchternd, ich glaube das war sogar noch unter OM 4.x. Selbst unter OM 5.x war die Situation nicht besser.


    Mit den aktuellen Treibern hingegen kann ich den Stick nun endlich als vollwertigen Tuner nutzen 8o


    Vom angezeigten Empfangssignal liegt der Sundtek gleichauf mit den intern verbauten Tunern A+B. Mein intern nachgerüsteter DVB-S2 Tuner SP2246T weißt demgegenüber ein deutlich schlechteres Signal aus. Okay, die Signalanzeige soll ja kein Richtwert sein, aber es beruhigt schon einmal, dass der angezeigte Wert sich nicht zu sehr unterscheidet.


    Um alle Tuner gleichzeitig zu nutzen, startete ich vier unterschiedliche Aufnahmen auf den Sendern Das Erste HD, ZDF HD, RTL HD und Pro7 HD. Alle Aufnahmen dauerten 10 Minuten, liefen anstandslos durch und waren sauber. Bei der Überprüfung durch den TS-Doc wurden keinerlei Fehler gefunden.



    Fazit: Mit dem aktuellen Treiberstand kann ich endlich den Stick so nutzen, wie es seit seiner Anschaffung auch gedacht war.

    Dateien

    • Sundtek.JPG

      (260,34 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Habs erst jetzt gelesen. Vielen Dank für die Rückmeldung, gut zu wissen.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB