Sie sind nicht angemeldet.

megane

Frischling

• »megane« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Modellbaumechankier

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 17:26

Tuner Probleme. Ich bin am verzweifeln......Bitte um hilfe

Hallo zusammen! Ich habe mir eine Gigablue Ultra UE zugelegt. Vorher hatte ich die Dreambox DM800. Grund war das ich in der neuen Box ein Twin Tuner einbauen kann! Meine Frau konnt ihre Sendungen nicht schauen wenn ich zb.die Sportschau aufgenommen habe! :-) Ich habe den Twintuner dazu bestellt und eingbaut. Ein Arbeitskollege hat mir openATV 5.1 aufgespielt! Zuhause angeschlossen alles Top. Aber... Alle paar minuten habe ich kurz Pixel fehler. Egal ob Unitymedia/Sky/SD/oder HD Kanäle. SNR 99. Also super . Hatte vorher nie Probleme. Die Antenndose ist nur 1.5 meter entfernt und ich habe ein Hochwertiges Kabel angeschlossen. Nun habe ich mir aus Testzwecken den Tuner nochmal bestellt und dazu den single dcbc tuner. Nur um zu testen.... Den neuen twintuner eingebaut und das Ergebiss war das gleiche. super bild, SNR 99, aber alle paar minuten kurze aussetzter. Nun habe ich mal den Single Dvbc Tuner eingebaut und hier habe ich keine Probleme! Die SNR schwankt hier aber zwischen 85-91. Also ja eigentlich besser! Ich verzeifel hier langsam. Ich würde mich freuen hier ein Tipp zu erhalten. Das beschäftigt mich doch sehr. :-(((

Liebe Grüsse

2

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 18:02

Merkst du was?
Ziemlich viel großer Text, aber die Kern-Dinge fehlen. Und das sogar zweimal...
Welche Tuner-Bezeichnungen hast du geordert (GigaBlue hat da einige im Programm)?
Es geht um nur um den Stecktuner?
Was ist mit Tuner A? Angeschlossen und konfiguriert, oder nichts angeschlossen, und steht auf "nicht konfiguriert"?

Dann solltest du dein Image sichern (in der Software Verwaltung), und ein aktuelles Image flashen. Für dein Image gibt es keine Fixe und keine Plugins.
Grüßle
Ralf
---------------------------------------------
Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Quad_Plus-SSC, Quad-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
(u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, Samsung 933BW,UE32C5700,UE65HU7590
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

megane

Frischling

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 19:33

Hallo Ralf.
Das war mein erster Beitrag. Bitte um rücksicht. Werde dazu lernen und mich verbessern. Tuner A ist ja fest verbaut. Ich habe tuner a deaktiviert weil ich nur Kabel Anschluss in der Wohnung habe.
Hier die links zu den Tunern:
https://www.satchef.de/-GigaBlue-DVB-C/T…uer-Ultra-UE-X3
https://www.satchef.de/GigaBlue-hybrid-tuner-T
Ist opan atv 5.1 zu sehr veraltet oder warum muss ein neues Image drauf? Was bedeutet Fixe?

4

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 19:52

Willkommen in der Welt von E2, der ewig andauernden Baustelle.
Das Betriebssytem (Image) wird ständig weiterentwickelt und durch neuere Versionen abgelöst.
Dabei werden alte Fehler ausgemerzt (gefixt) aber manchmal auch Neue eingebaut.
Wenn ein Image gut läuft kann man es auch lange so ohne Updates nutzen.
Bei Problemen sollte man aber auf eine aktuelle Version umsteigen, das ist jetzt bei dir der Fall.
Wenn man hier geholfen werden will sollte man möglichst viele Infos liefern wie man was für ein System auf welcher Box betreibt und schreibt das idealerweise in seine Signatur.
Und lesen-lernen-lesen-ausprobieren-weiterlesen.
Servus, Bluebird

Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
(Albert Einstein)

GB-Quad4K - GB-QuadPlus 4xDVBS - GB-IPBox - GB-X1 - jeweils TeamBlue - Astra 19.2E - UniCable Dur-Line UK124
Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FB7490 - TV Panasonic TX-L50B6E - TV Philips 37PFL5603D - AxingSVE4-01

5

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 19:56

Jeder hat mal angefangen. Kein Problem.
Mit den Fixen ist gemeint, dass sich da niemand mehr Fehler ansieht, weil das Image seit geraumer Zeit out-of-Service ist. Da kann man auch keine Plugins (erfolgreich) installieren, weil der Feed abgeschaltet/ gelöscht ist. Somit können Abhängigkeiten für manuell installierte Plugins auch nicht nachgezogen werden. Also Sackgasse.
Und den jeweils verbauten Tuner findest du mit der genauen Bezeichnung besser dort:
http://gbultraue
unten bei den Receiver Informationen.

z.B. der neue "GIGA DVB-C/T2 NIM (SI4768)" oder der alte "GIGA DVB-T/C NIM (SP8221L)".
Grüßle
Ralf
Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Quad_Plus-SSC, Quad-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
(u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, Samsung 933BW,UE32C5700,UE65HU7590
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

megane

Frischling

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 20:36

Zu welchem Image würdet ihr mir den raten... Das könnte ja mein erstes Projekt werden :-) und wenn es mies läuft gebe ich die Kiste einfach wieder dem Arbeitskollegen :-)
Ich habe allerdings als ersten lösungsanzatz eher an ein BK dämpfungregeler gedacht. Da das Signal ja stärker ist beim twintuner dachte ich übersteuert es vielleicht.... Das wäre der einfachste weg. Ist ja nicht immer der falsche weg. Suche jetzt mal die einstellung für die signatur und warte mal auf eine Meinung....
Gruß

7

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 20:56

Da die meisten hier TeamBlue oder oATV nutzen wirst du dafür auch die beste Hilfestellung bekommen.
Servus, Bluebird

Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
(Albert Einstein)

GB-Quad4K - GB-QuadPlus 4xDVBS - GB-IPBox - GB-X1 - jeweils TeamBlue - Astra 19.2E - UniCable Dur-Line UK124
Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FB7490 - TV Panasonic TX-L50B6E - TV Philips 37PFL5603D - AxingSVE4-01

megane

Frischling

• Nachricht senden

8

Samstag, 21. Oktober 2017, 21:21

welche aktuelle version von openatv ist zu emfhelen? gibt es erfahrungen in zusammenhang mit der Ulra UE in dcbc twin funktion? werde es nun mal in angriff nehmen!

9

Samstag, 21. Oktober 2017, 22:16

Aktuell würde ich bei beiden Images die v6.1 nehmen. Die sind sehr gut.
Grüßle
Ralf