Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: GigaBlue Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Januar 2017, 01:28

Menusort-Plugin - oder wie man Menüs bearbeitet

Hi allerseits,

heute habe ich den HDQ+ erhalten und nach ein zwei Image-Gehversuchen wieder bei OpenMips gelandet - Version 5.4.
Ich hatte vor mehr als einem Jahr bereits eine E2-Box mit OpenATV und hatte dort das Plugin Menusort benutzt, um Menüs umzusortieren und Menüpunkte auszublenden. Das war sehr nützlich, denn der Receiver ist für meine etwas älteren Eltern gedacht - denen würde ich am liebsten ein möglichst aufgeräumtes Menü bieten, damit sie nicht aus Versehen in irgendwelche Menüs reinkommen, die sie nicht brauchen.

Nun lese ich, daß seit einiger Zeit bereits Menusport wohl für Probleme sorgt bei den ganzen Images und man das Plugin somit auch nicht im Feed findet. Manuell installieren möchte ich es dann natürlich auch nicht - wenn es denn Probleme gibt.

Meine Frage wäre dreierlei:

1. Welche Probleme wären das genau? Wenn es sich nur um Probleme bei einem eventuellen Update handeln würde, wäre das noch zu verschmerzen, finde ich. In dem Fall würde ich das Plugin vor einem Update entfernen und später ggf. neu installieren. Wenn es sich aber um schwerwiegendere generelle Inkompatibilitäten handelt, sähe es natürlich anders aus.

2. Gibt es ein anderes aktuelles Plugin, mit dem man Menüs bearbeiten kann (sortieren und Punkte ausblenden)?

3. Wenn Menusort nicht geht und es auch kein anderes Plugin gibt, würde sich am ehesten noch eine manuelle Bearbeitung der menu.xml anbieten. Sofern man da keine Syntaxfehler oder sowas reinhaut - wäre das OK oder sind auch da Probleme vorprogrammiert, sodaß davon abzuraten wäre?

Schon mal vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten. :)

2

Freitag, 6. Januar 2017, 02:11

Öffne mal ein Menü, und drücke auf einem Eintrag die Taste "<" oder ">" neben der Null.
Ob Menuhide auch geht, kann ich dir nicht sagen.
Es gibt in der Einstellung der Bedienoberfläche auch noch die Optionen, die Einträge nach Namen zu sortieren. Ist also schon viel im Image. Daher schaden / scheitern die Zusatzplugins (so wie MQB auch).
Du kannst auch den Setupmode nach Einstellen auf Einfach (weg von Experte) umstellen. Es gibt außerdem beim oATV ja noch die keymap.u80 für Senioren, damit garnicht erst die ganze Tastatur gilt. Also Tastenbeschränkung. Daher eher geeignet.
Und dann kannst du das Menü auch noch "Kindersichern" (Jugendschutz).
Grüßle
Ralf
---------------------------------------------
Gigablue Quad4K-mixed, Quad_Plus-SSC, Quad-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
(weiter: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, PopcornA110, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung 933BW,UE32C5700,UE65HU7590
---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

3

Freitag, 6. Januar 2017, 12:33

Danke für die Antwort. :)

Ich habe die besagten Pfeiltasten mal ausprobiert - im Hauptmenü und anderen Menüs... aber scheint nicht zu funktionieren. Da ich von dieser Funktion bereits gelesen hatte, eine Nachfrage: Kann es sein, daß das nur im Erweiterungsmenü funktioniert?

Ansonsten werde ich tatsächlich auf Setup-Modus "Einfach" stellen - und in der menu.xml die nicht gewünschten Einträger per "level"-Bearbeitung nur für den Experten-Modus zulassen.

4

Sonntag, 8. Januar 2017, 21:38

Ich denke, ich kann meine Frage nun selbst beantworten:

1. Menusort kommt als Plugin doch auf dem Feed vor. D.h. bei Bedarf kann es installiert werden.

2. Aber das ist mit OpenMips gar nicht nötig, denn junter "Hauptmenü -> Einstellungen -> System -> Grundeinstellungen -> Anpassen" kann man für den Eintrag "Sortierung der Menüeinträge" die Option "Benutzerdefiniert" auswählen.

Wenn man das getan hat, kann man in beliebigen Menüs mit der blauen Taste in das bereits inkludierte MenuSort-Menü wechseln - und dort sowohl die Sortierung anpassen als auch gewünschte Einträge aus- bzw. wieder einblenden.

Perfekt!

Wenn ich jetzt auch noch das Verhalten bei Beenden von Sofort- und Timer-Aufnahmen wie bei Newnigma2 hinbekommen würde, wäre das die perfekte Box für meine Eltern. Aber das ist ein anderes Thema. :)

5

Mittwoch, 11. Januar 2017, 18:05

Ich denke, ich kann meine Frage nun selbst beantworten:

1. Menusort kommt als Plugin doch auf dem Feed vor. D.h. bei Bedarf kann es installiert werden.

2. Aber das ist mit OpenMips gar nicht nötig, denn junter "Hauptmenü -> Einstellungen -> System -> Grundeinstellungen -> Anpassen" kann man für den Eintrag "Sortierung der Menüeinträge" die Option "Benutzerdefiniert" auswählen.

Wenn man das getan hat, kann man in beliebigen Menüs mit der blauen Taste in das bereits inkludierte MenuSort-Menü wechseln - und dort sowohl die Sortierung anpassen als auch gewünschte Einträge aus- bzw. wieder einblenden.

Perfekt!

Wenn ich jetzt auch noch das Verhalten bei Beenden von Sofort- und Timer-Aufnahmen wie bei Newnigma2 hinbekommen würde, wäre das die perfekte Box für meine Eltern. Aber das ist ein anderes Thema. :)
Hallo,
ich bin neu hier und habe mit dieser Hilfe ein großen Problem lösen können. Danke !!!!!
Kannst mir noch einer einen Tipp geben wie ich im Erweiterungsmenü überflüssige Einträge ausblende. Da geht das mit der blauen Taste ja nicht da dadurch PIP aufgerufen wird.
Danke schon mal für die Hilfe.

6

Freitag, 27. Januar 2017, 15:54

Hallo,
ich bin neu hier und habe mit dieser Hilfe ein großen Problem lösen können. Danke !!!!!
Kannst mir noch einer einen Tipp geben wie ich im Erweiterungsmenü überflüssige Einträge ausblende. Da geht das mit der blauen Taste ja nicht da dadurch PIP aufgerufen wird.
Danke schon mal für die Hilfe.
Es gibt da offensichtlich ein Plugin namens "Pluginhider". Damit läßt sich das Erweiterungsmenü entsprechend anpassen. :)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher